Hallo, grüezi, hoi, bonschuur usw ...

Du bist beim Surfen auf der Homepage der PC Freunde Weinfelden und Umgebung gelandet. Herzlich willkommen. Wie unser Leitspruch es ausdrückt: Wir unterstützen uns gegenseitig mit Tips, Anregungen und Erfahrungen. Das ist, kurz ausgedrückt, der Zweck unseres kleinen Vereins. Denn wer hat schon alles im Griff? Wohl keiner. Ganz besonders nicht bei PC’s. Die einen sind lediglich User und froh, wenn alles reibungslos läuft. Andere schräubeln schon mal gerne in den virtuellen Eingeweiden der „Kiste“ herum. Nun – ein jeder soll doch wie er mag. Profitieren von diesem Austausch werden alle.
PCF_89_Vision.jpg

Üblicherweise treffen wir uns am ersten Mittwoch eines Monats zu einem Höck - im Restaurant Frohsinn in Weinfelden. Da wir uns PC Freunde nennen, pflegen wir auch die Freundschaft und die Geselligkeit. Informationen dazu findest Du im Programm.

Es grüsst im Namen des Vorstandes - Franz Fischli, Präsi

Demnächst: 

GV der PC Freunde

Mittwoch 5. Juni 2013 / 20.00 Uhr

Plauderhöck im Rest. Frohsinn Weinfelden

Die Themen bringt ihr mit.


Herzliche Grüsse Präsi Franz und der Vorstand der PC Freunde Weinfelden und Umgebung

 Also auf demnächst:

Ist gewesen ... 

GV der PC Freunde 2013

Mit Beschluss des Plenums an der GV vom 27. März gibt es die PC Freunde weiterhin.
Also - auf ins Getümmel der Bit und Bytes.

VirtualPC

Hallo, liebe PC Freunde und -Freundinnen.

Was tun, wenn auf dem nagelneuen Compi mit dem neuen Betiebssystem ein heissgeliebtes Programm unter neuem Regime nicht mehr macht, wie wir es möchten?

Zurück in die Zukunft, heisst die Lösung. Oder auf compterdeutsch: Virtual PC.
Mit einem zweiten (oder weiteren) Betriebssystem(en), die parallel zum Wirtssystem laufen, haben wir Möglichkeiten wie:
- ein älteres Betriebssystem zu installieren (sowie darauf laufende Programme)
- ein alternatives BS wie eine der Linux-Distributionen parallel zu nutzen (z.B. zum Surfen)
- ein neues Betriebssystem (z.B. Win 8) zu testen, ohne das bestehende entfernen zu müssen.

Plauderhöck
am 9. Januar 2013 20.00 Uhr im Frohsinn in Weinfelden. 

Künftig alles nur noch in den Wolken?  Wir sprachen über die Zukunft, z.B. bei Betriebssystemen oder der Entwicklungen bei den Geräten und im Netz. Die wichtigsten Infos findet ihr hier.


Chlaushöck

Praxishöck - Mittwoch, 7. November

Wurde euch Windows 8 auch schon zum Schnäppchenpreis angeboten, liebe PC-Freunde und -Freundinnen?

Das macht Microsoft zuzeit. Für weniger als 40 Euro ein komplettes Update auf Win8. Inklusive Analyse Deines Compis und der Programme. Ist das seriös?
Die Presse ist geteilter Meinung, was den Nutzen von Win8 betrifft. Wo ist der Pferdefuss?
Ich habs schon mal versucht. Und - na ja ....
Die Frage ist die alte geblieben:
Wer will denn Windows 8, wo doch mit den älteren Betriebssystemen eigentlich (endlich) alles richtig rund läuft?

Am Praxishöck beschäftigten wir uns mit dieser Frage.


Neuigkeiten von Mac - der Apple Mac Book Pro glänzt mit einem herausragenden Retina-Display - er kostet 2.300 Euro. Aber: der neuste Apfel-Compi ist unreparierbar. Da freuen sich die Händler. Wer will schon noch reparieren, wenn man an einem Neugerät so viel mehr verdienen kann? Und was geschieht mit den alten Compis? - Hier ein Link, der die Entsorger unseres Wohlstandes zeigt.

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-49454.html

Praxishöck am Mittwoch, 6. Juni  

Alles über Digi-Bilder. Wie lassen sich Farbstiche auf einfache Art korrigieren, wie rettet man ein zu dunkles Bild, hellt Schatten auf - usw. 
Wie vergrössert man zu kleine Bilder ohne - oder mit möglichst wenig Qualitätsverlust?

Präsi Franz stellt mehrere Programme (Share- / Freeware / Opensource) vor und zeigt wie man's macht.

Praxishöck 11. April: Internetsuche - ist doch kein Problem - oder?
Frage oder Begriff eingeben - und die Suche geht im Google (oder einer anderen Suchmaschine) sofort los. Kurz darauf hast du 1 Million 2Hunderttausend 4Hundert und 47 Antworten auf dem Schirm. Ist doch geil - oder nicht? 

Internetrecherche kann aber auch viel effektiver gehen. Wie sucht man im Internet gezielt? Welche Tricks gibt es, um schneller weniger und vor allem treffendere Resultate zu erzielen? Was muss man bei welcher Suchmaschine beachten?

GV am Mittwoch, 28. März

Es ging diesmal um die Wurst. Genauer: um die Zukunft unseres kleinen Vereins - buchstäblich: um Sein oder Nichtsein.  Die Frage wurde positiv beantwortet. Wir machen weiter.

Plauderhöck am 1. Februar 

Mittwoch 20.00 Uhr im Frohsinn
Die Themen kommen von euch... (Sorgen mitbringen - aber auch gute Laune und Lösungsansätze)

Höck am 6. April 

- Film zum Thema, wie Produkte von den Herstellern künstlich in der Lebensdauer eingeschränkt werden und angeregte Diskussion

Generalversammlung 2011

Alle Jahre wieder - the same procedure a every year - yeah, yeah yeah!
Mittwoch, 16. März im Frohsinn, Weinfelden
Davor Spaghettiessen à discretion

Plauder-Höck am 2. Februar 2011

- smarte Hotkeys statt Mäuseakrobatik - wir stellen euch ein paar finger-/gelenkeschonende Tools vor.
- Wie kommt Musik ins Powerpoint? Und wie wird ein YouTube-Film draus? Ein kleiner Erfahrungsbericht und ein schönes Beispiel.
- Anti-Katastrophen-Tool: Backup mit externer USB-Platte - aber bitte komfortabel!
Ein spannender Höck!

Praxis-Höck am 12. Januar 2011

Thema: Datenrettung.
Wie holen wir Daten aus einer versehentlich neu formatierten Festplatte zurück?
Wir stellen Programme vor, die dieses kleine Wunder vollbringen und zeigen wie es geht.
Ausserdem stellt uns Roger eine Datenrettungs-CD für das Betriebssystem vor. Die Infos und die Dateien dazu findest Du im Mitgliederbereich.  

Chlaus-Höck am 21. Nov. 2010 

Praxishöck der PC Freunde am Mittwoch, 6. Oktober, 20.00 Uhr 

Windows 7 – warum denn nicht?

Nach der gründlich misslungenen Einführung von Vista scheuen sich viele, sich von ihrem bewährten XP zu trennen. Doch das hat sich geändert. Marc Monstein, der schon über ein Jahr täglich damit arbeitet, zeigt ganz praxisnah, warum sich eine Umstellung lohnt.

Die Details zum Höck:
Wir treffen uns um 20 Uhr im kleinen Säli.

Die Generalversammlung am Mittwoch, 17. März

PC Freunde- Chlaus-Höck Sonntag, 22. Nov. 09
Fondueabend mit Chlaus und allem, was einen Höck gemütlich macht, in der Besenbeiz "Burekafi" Oberuzwil